Home » Eltern

MATERIALLISTE

Für einen stressfreieren Einkauf der Unterrichtsmaterialien ... mehr

Klärungsstufen

Als Orientierungshilfe für Eltern und Elternbeiräte bezüglich der Kontaktaufnahme zur Schule bei Fragen oder Problemen verweisen wir auf die Übersicht Klärungsstufen.

Materialliste

Alle neuen 5. Klässler erhalten an ihrem ersten Schultag die Materialliste über den Klassenlehrer.

Materialliste ab Klasse 6

Auf Wunsch der Elternschaft nach einem stressfreieren Einkauf der Unterrichtsmaterialien haben wir eine Materialübersicht der Lehrer für alle ihre Fächer erstellt. Diese Übersicht ist unter Materialliste zu finden.

Sie können dann das benötigte Material für Ihr Kind nach Bekanntwerden des Stundenplans (i. d. R. in der letzten oder zweitletzten Ferienwoche) zusammenstellen und komplett auf einmal besorgen.

Masernschutzgesetz

Von 1. März 2020 an gilt bundesweit die verpflichtende Masernschutzimpfung für alle Kinder, die in die Schule oder eine Kita gehen. Der Nachweis über den Masernschutz muss spätestens vor dem ersten Unterrichtstag vorgelegt werden.

Ein vollständiger Impfschutz gegen Masern schützt nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Personen in ihrem Umfeld, die nicht geimpft werden können, wie Säuglinge oder immungeschwächte Personen. Weitere Informationen zu Masern und zur Impfung gegen Masern finden Sie hier.

Digitale Medien

Medienprävention

Von der Medienpräventionsveranstaltung im SJ 2017/2018 für die 5.-7. Klassen hier der versprochene Link des Referenten, Herrn Weis.

Auf verschiedenen Fortbildungs- und Informationsveranstaltungen wurden folgende Links empfohlen für alle diejenigen, die sich schnell über aktuelle Entwicklungen, aber auch über Gefahren im Bereich neue Medien (Computer / Internet / soziale Netzwerke wie "Facebook" / Handys etc,) informieren wollen. Über die Linkliste lassen sich auch die persönlichen Ansprechpartner im Landkreis Sigmaringen finden.

Erlebe IT

Hier finden Sie wie versprochen die PowerPointPräsentation von Herrn Zeisberger. Außerdem hatte das Kollegium eine Fortbildung zum Thema "Computerspielsucht". Dazu hat uns Herr Keppeler freundlicherweise folgende Materialien überlassen:

Downloads

Hier können Sie wichtige Formulare herunterladen, die im Schulalltag oft benötigt werden:

2024-01-11 17:21:28