Home » Archiv » Bläserklasse

Bläserklasse

Zur Zeit können wir leider keine Bläserklasse anbieten!

Schüler an der Tuba Schülerin an der Querflöte Schüler am Euphonium Schüler am Schlagzeug

Videotext: Bläserklasse
Un momentito por favor ...

Was ist eine Bläserklasse?

• In der Bläserklasse erlernen die Schülerinnen und Schüler im regulären Musikunterricht ein Instrument und haben neben diesem Orchesterunterricht im Klassenverband auch
  • Instrumentalunterricht in Kleingruppen.
  • Die Bläserklasse erstreckt sich über zwei Schuljahre in den Klassenstufen 5 und 6.
  • Die Musikinstrumente leihen die Kinder von der Schule aus.

Der Instrumentalunterricht findet in Kooperation mit der Städtischen Musikschule Sigmaringen in den Räumen der Liebfrauenschule statt.

Logo der städtischen Musikschule Sigmaringen

Wer kann in die Bläserklasse?

Alle Schülerinnen und Schüler, die sich für die 5. Klasse an der Liebfrauenschule (Gy und RS) anmelden, können sich wahlweise auch für die Bläserklasse anmelden. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Je nach Anmeldezahlen wird dann entschieden, ob eine Bläserklasse in dem Schuljahr zustande kommt und wer darin aufgenommen werden kann.

Instrumente

Die Kinder einer Klasse bilden von Anfang an ein Orchester. Als Vorbild gilt das symphonische Blasorchester. Entsprechend sind auch folgende Instrumente vertreten: Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, Horn, Euphonium, Tuba.

Kosten

• Der Orchesterunterricht der Bläserklasse über zwei Wochenstunden ist der reguläre Musikunterricht und verursacht keine zusätzlichen Kosten.
  • Die Instrumente werden von der Schule angeschafft. Die Schüler leihen ihr Instrument gegen eine Leihgebühr von 9¤ im Monat aus. Darin enthalten ist eine Instrumentenversicherung.
  • Für den Instrumentalunterricht im Kleingruppen, durch Lehrer der Städtischen Musikschule Sigmaringen, wird eine Gebühr von  30¤ im Monat erhoben. Dieser findet an einem Nachmittag in den Räumen der Liebfrauenschule statt!

Das Wichtigste in Kürze

• Es können sich Schüler aus Gymnasium und Realschule anmelden
  • Die Ausbildung dauert 2 Jahre: Klassenstufe 5 und 6
  • Das Instrument wird von der Schule ausgeliehen (incl. Versicherungsschutz)
  • Monatliche Kosten betragen insgesamt 39¤
  • Bei der Anmeldung zur Schule oder bei einer Informationsveranstaltung im Mai oder Juni kann die verbindliche Anmeldung zur Bläserklasse erfolgen

Wortbild zum Thema Bläserklasse mit vielen Begriffen

Mein Kind kann schon ein Blasinstrument

In der Bläserklasse lernen die Kinder ein Instrument normalerweise von Anfang an. Trotzdem können sich auch Kinder, die bereits ein Instrument lernen, für die Bläserklasse anmelden. Es wird für jeden Fall in Einzelgesprächen nach Lösungen gesucht.

(Wie) Geht es nach Klasse 6 in der Schule weiter?

Die Kinder können nach Klasse 6 im Schulorchester weiter aktiv musizieren, meist mit den bekannten Freunden aus der Bläserklasse. Auch andere musikalische AGs freuen sich über Schüler mit Interesse und Kenntnissen an einem Instrument.

2023-03-07 11:16:09