Home » Extras » Schülerhaus

Unser Schülerhaus

Das Schülerhaus hat täglich geöffnet ab 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr.

In der großen Pause ist das Schülerhaus geschlossen.

Die LernbegleiterInnen des Schülerhauses sind Frau Fröhlich, Frau Grau, Frau Mayer, Frau Gröstlinger-Teskera und Herr Heinzelmann.

Treppe im Schülerhaus Schüler chillen im Schülerhaus Schüler arbeiten im Schülerhaus

Im Schülerhaus kann man in Ruhe lernen.

Es gibt auch gemütliche Sitzecken zum Erholen.

Man kann sich Spiele und Bücher zum Lernen ausleihen.

Konzept

Das Schülerhaus soll den Schülern selbständiges Arbeiten ermöglichen in einer Atmosphäre, die den Schülern dazu verhilft, ihre Fähigkeiten zu entdecken, auszuprobieren und zu entfalten. Das selbst verantwortete und selbst motivierte Lernen und Arbeiten ist nicht nur eine Forderung der neuen Bildungspläne, sondern auch ein grundlegendes Mittel für Schulerfolg und Zufriedenheit.

Die Grundhaltung der Schüler zu Lernen und Leistungen kann verändert werden. Man kann im Schülerhaus selbst bestimmt arbeiten.

Dafür stehen vielfältige Medien (Bücher, Zeitschriften, DVDs, Computerraum, etc.) und vollständig ausgestattete Räume zur Verfügung.

Benötigen die Schüler eine Lernpause und Abwechslung vom Unterrichtsalltag oder Erholung und Ruhe, können sie in einer gemütlichen Sitzecke ausspannen oder auch eines der ausgesuchten Spiele ausleihen.

Das Schülerhaus steht für selbst-ständiges und selbst verantwortetes Arbeiten und für individuelle Zeitgestaltung und Selbstentfaltung.

Durch ein derartiges Umfeld werden die Schüler mit den vielfältigen Anforderungen des Lernens konfrontiert und können hierfür selbst Verantwortung übernehmen. Die Schüler entwickeln Verständnis für eigene und andere Lern- und Arbeitsweisen und können so andere Perspektiven einnehmen. Sie erfahren und lernen nachhaltigen, sorgsamen und verantwortungsvollen Umgang mit sich, ihren Mitschülern, ihrer Zeit und den Materialien.

Cafeteria im Schülerhaus Lichtdurchflutetes Schülerhaus PC-Raum im Schülerhaus

<< AG-Angebote - Rundgang InfotageSchulsozialarbeit >>