Home » Realschule » Infotag RS

Infotag Realschule

Begrüßung durch die Schulleitung

Du interessierst Dich für die Realschule der Liebfrauenschule? Das freut uns sehr. Wir, die Schulleitung der Realschule, Manfred Engler, Regina Dötsch und Christopher Schoch, begrüßen Dich an unserer Schule recht herzlich und wünschen viel Spaß beim Entdecken!

Viele Videos, Bilder und Texte erklären unsere Realschule.
Wir helfen Ihnen dabei, die richtige Schulart für Ihr Kind zu finden.

Sieh Dir unser Begrüßungsvideo an, dann kannst Du uns ein wenig näher kennenlernen:

Videotext: Begrüßung durch die Schulleitung
Un momentito por favor ...

In einer Präsentation kannst Du Dir mit Deinen Eltern einige wichtige Informationen zur Realschule ansehen.

Die Schulleitung aus Schülersicht

Die Schulleitung einmal aus anderer Perspektive. Vielen Dank dafür an Lou und Nora aus der R10d!

<+>

<<+>>

<*<<+>>*>

<<<*<+>*>>>

<<+<<<+>>+>>>

<<<+<<<*<+>>>>*>>+>

<<<*<<<+<<<+>>*>>>+>>>>

+-+-+-+-+

Virtueller Schulrundgang

Ein Film unseres Lehrers Johannes Reichle gibt Dir und Deinen Eltern einen Einblick in unsere Schule - fast so, als wärst Du selbst hier:

Stationen

Hier an diesen Stationen kannst Du Dich über alle Fächer, die Dich interessieren, ein wenig näher informieren. Schau gerne einfach überall rein:

AES Schriftzug umrahmt von Händen

AES

Interesse an Freizeit, Fitness, Alltag und Lebensführung? Nicht nur im Klassenzimmer sondern auch an der Nähmaschine und in der Küche erwarten Dich jede Menge Spaß ... mehr

Französische Flagge mit deutschem Herzen

FRANZÖSISCH

Paris, Tour Eiffel, Entdeckungen, Tour de France, Land und Leute, baguettes et crêpes, Reisen, Nachbarland, Verständigung, Freundschaften, SPASS - On y va! ... mehr

Werkzeug auf Holztisch

TECHNIK

Konstruieren, bauen, tüfteln, werkeln, zeichnen: Die technische Welt praktisch entdecken. Sei dabei! ... mehr

Schüler experimentieren

BIOLOGIE / NATURPHÄNOMENE

Wir wollen’s wissen. Tiere, Pflanzen, Experimente ... Alles über Natur und Umwelt. Hier könnt Ihr aktiv werden! ... mehr

Reagenzgläser und Tinkturen aus der Chemie

CHEMIE

bei uns am LIZE ist bunt, es brennt und knallt und macht einfach nur Spaß - schaut vorbei ... mehr

Finger berühren Glaskugel mit Blitzen

PHYSIK

Unter Hochspannung nach den Sternen greifen, Kräfte messen, Energie erzeugen und in die Zukunft schauen. Ganz einfach die Welt begreifen und verstehen ... mehr

Schüler vor Tafel mit Schriftzug Chor

MUSIK

Das Lize-Herz schlägt für Musik. Deines auch? Dann findest Du ganz bestimmt viel Freude bei unseren vielen Musik-AGs. Schau mal vorbei ... mehr

Schüler turnt am Barren

SPORT

Aktiv durch den Alltag. Unsere Schule bietet eine vielseitige sportliche Entwicklung in modernen Sportstätten. Die soziale Interaktion schärft innere Werte wie Teamgeist, Fairness und Toleranz ... mehr

Schwarz Weiß Skizze Kunst

BILDENDE KUNST

Bring Farbe in Dein Leben und entdecke die Welt mit neuen Augen ... mehr

Die SMV der LIZE stellt sich vor

Schülerinnen und Schüler der SMV (SchülerMitVerantwortung) kannst Du ebenfalls kennenlernen. Sie haben Videos gedreht, um Dir viele spannende Aktionen der SMV zu zeigen, die hier an der Schuke stattfinden.

Am häufigsten werden uns jedes Jahr diese beiden Fragen gestellt:

Verläuft man sich nicht an so einer großen Schule?

Wie finde ich meinen Bus?

Frau Stephan und Herr Malatyali, die die Patenschaften für die neuen Fünftklässler organisieren, beantworten diese Fragen kurz:

Herr Malatyali und Frau Stephan

Herzlich willkommen liebe FünftklässlerInnen und liebe Eltern!

Eine neue Schule wirft viele neuen Fragen auf, wie zum Beispiel:

"Verläuft man sich an so einer großen Schule? Wie finde ich meinen Bus?"

Wir, Nicole Stephan und Andreas Malatyali, teilen für euch einen Paten ein, der bei dir im Ort wohnt und der dir in der ersten Woche zeigt, wie du zur Busschleife kommst, wo und wann dein Bus abfährt, wie du dich an unserer Schule zurechtfindest und der dir bei all deinen Fragen zur Seite steht.

Sei gewiss, mit der Hilfe deines Paten und deiner Lehrer wirst du dich ganz schnell an unserer Schule einfinden und wohl fühlen.

Wir freuen uns auf dich!

In den FAQ findest Du Antworten auf viele der weiteren Fragen, die Du vielleicht noch an die Schule hast.

Schulhausführungen

Melden Sie sich für eine unserer persönlichen Führungen online an: Terminbuchung

Alles Wichtige zum Aufnahmeantrag finden Sie hier: Anmeldung

Sind jetzt noch Fragen offen?

Wenn ja, dann melden Sie sich gerne bei uns:

Manfred Engler Schulleiter Realschule

manfred.engler@liebfrauenschule-sigmaringen.de

Hilfe zum Buchungssystem (auch in den Ferien)

terminbuchung@liebfrauenschule-sigmaringen.de

2024-01-07 15:59:34