Home » Fahrten » Wallfahrten

Wallfahrten

Taizé

Taizégruppe 2023

17 Schüler*innen besuchten vom 14. bis 18. Juni Taizé, um eine einzigartige spirituelle Erfahrung zu machen und sich mit Jugendlichen aus aller Welt zu treffen.

Die Tage waren angefüllt mit gemeinsamen Gebeten in der meditativen Taizé-Kirche, die für ihre besondere Atmosphäre bekannt ist. Es gab auch thematische Gruppengespräche, in denen die Jugendlichen über persönliche Themen diskutierten und Gedanken austauschten. Neben den spirituellen Aspekten genossen die Schülerinnen und Schüler das friedliche Miteinander und knüpften neue Freundschaften bei gemeinsamen Mahlzeiten und in den freien Zeiten. Die harmonische Atmosphäre förderte Verständnis für Vielfalt und Toleranz. Die Fahrt wird jährlich für Schüler der 10. Klassen angeboten und ist insbesondere nach den schriftlichen Abschlussprüfungen eine willkommene Oase vor dem Ende der gemeinsamen Schulzeit. Die Gruppe wurde von Herrn Romer, Frau Keller und Frau Herre begleitet.

---

"Alle, die kommen, lassen sich eine Woche lang auf den Rhythmus des gemeinsamen Lebens ein – drei tägliche Gebete gemeinsam mit den Brüdern der Communauté, Begegnung mit Menschen aus vielen anderen Ländern, gemeinsame Mahlzeiten, Gespräche in Kleingruppen und Mithilfe bei den praktischen Arbeiten unter einfachen Lebensbedingungen." www.taize.fr/de

Weiter unten findest du Bilder von den Fahrten 2014 - 2019.

Wohin wir fahren

Wir bieten Wallfahrten für Schüler nach Assisi (Italien)

und nach Taizé (Frankreich) an.
Eine Wallfahrt ist eine Reise zu einem religiösen Ort.

Assisi - Auf den Spuren des Heiligen Franziskus

2001 machten sich erstmals 21 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen auf den Weg nach Assisi, die Heimat des Hl. Franziskus und der Hl. Clara. Vor 800 Jahren haben sie gelebt und doch geht auch heute noch eine große Faszination von ihnen aus.

Aus dem verwöhnten Sohn des reichen Tuchhändlers Pietro Bernardone, der seine Zeit am liebsten feiernd im Kreise seiner Freunde verbrachte, wurde einer der Großen der Kirchengeschichte, Franz von Assisi, der den Weg der völligen Besitzlosigkeit wählte, um ganz nach dem Evangelium Jesu Christi zu leben.

Clara, aus adligem Haus stammend, verließ bei Nacht mutig und fest entschlossen ihr Elternhaus, um sich Franziskus und seinen Brüdern anzuschließen und in Armut in der Nachfolge Christi zu leben.

Allein ihre Biographie bietet viele Anknüpfungspunkte für Fragen, die die Jugendlichen mit nach Assisi nehmen:

Buntglasfenster in Kirche zeigt Franziskus

Dorothée Quennesson / Pixabay

• Warum hast du dich so für die Armen eingesetzt und auf den Reichtum verzichtet?
  • Woran hast du gemerkt, dass es Gott ist, der das alles von dir verlangt?
  • Wie hast du mit den Tieren geredet?
  • Wie fühlt man sich, wenn man heilig ist?
  • Würdest du dein Leben noch mal so leben?
  • Könntest du in unserer Zeit leben und wenn ja: wie?

An den Stätten, die für Franziskus und Clara prägend waren, können die Schülerinnen und Schüler sich Zeit nehmen,

• dem Lebensstil und den Idealen der beiden Heiligen auf die Spur zu kommen
  • über ihre eigenen Fragen und Erfahrungen im Glauben nachzudenken und sich darüber auszutauschen
  • und die Tage mit Elementen der Besinnung, des Gebets und der Stille zu gestalten.

Was 2001 begann, ist es nun bereits gute Tradition unserer von Franziskanerinnen gegründeten Schule, denn jedes Jahr verbringt eine Schülergruppe, finanziell unterstützt durch den Förderverein der Liebfrauenschule, eine an Erfahrungen reiche Woche an diesem spirituellen Ort. Angeregt durch die Erzählungen der Schülerinnen und Schüler pilgerte im Herbst 2004 auch ein Gruppe von 20 Lehrerinnen und Lehrern mit Angehörigen nach Assisi.

Taizé 2014 - 2019

Taizé 2019 - 1

... gemeinsam singen

Taizé 2019 - 2

unsere Gruppe 2019

Taizé 2019 - 3

... Gemeinschaft erleben

Taizé 2019 - 4

... Jugendtreffen mit Bibeleinführung

Der neue Kirchenraum in Taizé

Taizé 2019 - 5

... der (neue) Kirchenraum in Taizé

Taizé 2017 - 1

... gemeinsam chillen und singen

Taizé 2017 - 2

unsere Gruppe 2017

Taizé 2016 - 1

unsere Gruppe 2016

Taizé 2014 - 1

... welcome in Taizé

Taizé 2014 - 2

unsere Gruppe 2014

Schülergruppe in Taizé auf einer Brücke

Taizé 2014 - 3

Ruhe erleben am "Lac de Taizé"

Schülergruppe in Taizé beim Essen

Taizé 2014 - 4

gemeinsames Essen in Taizé - ein Erlebnis ;)

Gottesdienst in Taizé

Taizé 2014 - 5