Aktuelles
 

Aktuelles

Start ins neue Schuljahr | Start in die Sommerferien | Absolvent♥innen | Ergebnis Stadtradeln | Lize erhält DKMS-Siegel | Umbau B-Bau

Neue Kolleg♥innen

Wir bekommen Verstärkung!

 

Unser Kollegium wurde zum Schuljahresbeginn durch viele neue Gesichter noch bunter! Hier stellen wir Euch und Ihnen unsere neuen Lehrer*innen vor (v.l.n.r.): 

 

Livia Kirner unterrichtet Musik und Latein, Rebecca Abt-Wetzel unterstützt uns mit Geographie und Englisch, Sarah Schoch bereichert das Kollegium in den Fächern Deutsch und Geschichte, Thomas Lange unterstützt uns mit den Fächern Deutsch und Englisch und Charlotte von Flotow bringt mit den Fächern Französisch und Musik neuen Flair ans Lize.

Wir wünschen allen neuen Kolleg*innen einen guten Start! 

 

Und auch unsere Referendar*innen, die das Lize bereits seit Januar verstärken, wollen wir hier vorstellen:

 

David Knobelspies (Englisch, Geographie), Ariane Müller (Geschichte, Englisch), Anna Wittner (Biologie, Sport) und Mihael Sim (Mathe, Informatik). 

 

Wir wünschen allen gute Nerven und viel Erfolg für ihren letzten Ausbildungsabschnitt! 

Start ins neue Schuljahr

Freitag, 10. September 2021, aktualisiert am Mittwoch, 22. September 2021

 

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Eltern, 

am Montag, 13. September 2021, sind wir ins neue Schuljahr gestartet. 

 

Derzeit herrscht sowohl auf den Gängen als auch im Unterricht Maskenpflicht.

 

Außerdem führen wir zwei mal wöchentlich Corona-Tests durch. Ab der 3. Schulwoche wird gemäß der Vorgaben drei mal wöchentlich getestet.

 

Wer bereits vollen Impfschutz vorweisen kann, muss nicht getestet werden. Bitte den Klassenlehrern entsprechend den 2G-Nachweis (Nachweis, dass vollständiger Impfschutz / Genesung vorliegt) vorlegen.

 

In diesem Schreiben vom 9. September 2021 können Sie Informationen seitens des Kultusministeriums nachlesen.

Wir wünschen allen einen guten Start ins Schuljahr 2021/22!

Start in die Sommerferien

Donnerstag, 29. Juli 2021

 

Mit einer tollen Aktion der SMV, bei der alle Lize-Schüler ihre Handabdrücke an der Unterführung zwischen B- und C-Bau verewigt haben, verabschieden wir uns in die Sommerferien!

 

Wir wünschen allen eine tolle Zeit, gute Erholung und freuen uns über Eure Fotos von Glücksmomenten aus dem Urlaub - Bis September!!

Absolvent♥innen

Mittwoch, 28. Juli 2021


Außerdem wünschen wir unseren

Realschulabsolventinnen und -absolventen

 

 

ebenso wie unseren

Abiturienten und Abiturientinnen

 

 

alles Gute für ihren weiteren Lebensweg!
Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur bzw. zum bestandenen Realschulabschluss!

Ergebnis Stadtradeln

Freitag, 16. Juli 2021

 

Das war’s! Das Stadtradeln ist zu Ende!

 

Leider mussten wir uns im Schulranking mit nur 72 Teilnehmern im Team „Lize-Liebfrauenschule“ dem Team der Theodor-Heuss-Realschule geschlagen geben. Diese konnten mit einem Team aus 181 Teilnehmenden stolze 25.174 km erfahren, wohingegen unsere fleißigen Radler es immerhin auf stolze 12.644 km brachten. Dies entspricht sogar einer höheren Pro-Kopf-Strecke als beim Gewinnerteam. Vielen Dank an alle, die fleißig Kilometer für die Schule, aber auch für die Stadt, für unsere Umwelt und unser Klima gesammelt haben!

Den Eiswagen konnten wir mit unserem Ergebnis leider nicht an die Schule locken, aber ein deutliches Signal für die Neuauflage im neuen Jahr gibt es allemal: Wenn sich mehr von euch anmelden und eintragen, können wir es locker schaffen, wieder die radelfleißigste Schule zu werden.

Bis dahin ziehen wir den Hut vor der Konkurrenz und wünschen den Schülern der „Theo“ einen mit leckeren Sorten prall gefüllten Eiswagen an einem dieser letzten Schultage vor den Sommerferien!


Ergebnisse und mehr Infos gibt es unter www.stadtradeln.de/sigmaringen.

Lize erhält DKMS-Siegel

Montag, 28. Juni 2021

 

Die Liebfrauenschule hat sich unter der Federführung von Stefan Fox in besonderer Weise im Kampf gegen Blutkrebs verdient gemacht und erhält hierfür das DKMS Schulsiegel.

 

In den vergangenen Jahren wurden am Lize 6 Registrierungsaktionen durchgeführt, bei denen 434 neue Spenderinnen und Spender in die Datenbank der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) aufgenommen werden konnten. 10 Knochenmarkspenden konnten daraufhin durchgeführt werden, um Betroffenen neue Lebenschancen zu geben.

 

Schulen können für die Registrierung vor allem junger Spender einen großen Beitrag leisten.

Die Liebfrauenschule darf nun das Siegel der DKMS am Schulgebäude anbringen.

Umbau B-Bau

14. April 2021

 

Von August bis Dezember 2020 wurden im B-Bau im 2. Obergeschoss alle Klassenräume saniert. Sowohl die baulichen als auch die digitalen Veränderungen können sich sehen lassen.

 

 

Baulich wurden Decken, Wände und Böden saniert. Im Zuge der Digitalisierung wurden die Zimmer mit Beamer, Apple-TV, Microsoft Wireless Adapter, W-LAN und vielem mehr ausgestattet. Die Maßnahme wurde gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit.

 

2021-09-22 16:04:37
nach oben ▲
« Notfallkontakte
Schulleben »