Home » Archiv » Corona Kreativ 2021

LIZE France

6. April 2021 - Larissa Doehring

Bleiben Sie informiert - restez au courant - mit den News der G8 a/b

Die Corona-Pandemie hat uns fest im Griff. Kein Tag vergeht, an dem sich die Meldungen nicht überschlagen.

Über die Lage in Deutschland sind wir bestens informiert, doch wie sieht es mit unserem Nachbarland Frankreich aus?

Wie sehen die Corona-Maßnahmen dort aus? Wie funktioniert der Schulalltag dort derzeit?

Diese und weitere Themen haben die Schülerinnen und Schüler der G8a/b für Sie und euch kompakt und aktuell zusammengefasst - bien sûr en français!

Im Rahmen eines Unterrichtsprojektes im Fach Französisch hat die G8a/b eine eigene Nachrichtensendung aufgenommen. Grundlage hierfür waren die Nachrichten des französischen Senders France 2 vom 6. April 2021. So wurde aus der Not eine Tugend: wenn wir schon den ganzen Tag auf den Bildschirm starren, dann machen wir doch etwas Produktives daraus!

Larissa Doehring,

Französischlehrerin der G8 a/b

Kochen im AES-Unterricht

17. März 2021 - Regina Dötsch

In Klasse 9 der Realschule sind leckere Gerichte zuhause entstanden: Nutella-Blätterteigschnecken mit Lachs-Spinat-Pasta; Süße Hefe-Hasen mit einer vegetrischen Gemüse-Reis -Pfanne.

Und in der Theorie dazu Infos über alternative Ernährungsformen am Beispiel Vegetarismus. Rundum gelungen - das kann sich sehen lassen:

Challenges im Französisch- und BK-Unterricht in A09

8. März 2021 - Laure Soccard-Güler

Frau Soccard-Güler hat in ihrer A09 über die Fasnetsferien und darüber hinaus eine Challenge pro Woche gestartet.

Das lockert den Fernunterricht auf und vermittelt gleichzeitg auch ein Stück Landeskunde. Einfach mal eine andere Art des Online-Unterrichts, der mit einer ganzen Menge Spaß verbunden ist! Hier ein bunter Einblick in die Ergebnisse:

Crêpes wie in Frankreich

Bon appétit! Macht es wie die Franzosen und backt Crêpes zur Fasnet!

Sich als Franzose verkleiden

Salut! Ça va? Warum sich nicht als echter Franzose/echte Französin zur Fasnet verkleiden?

Frühstück-Challenge

Un café et un croissant, merci! Zum süßen Frühstück gibt es nichts Leckereres!

Die Pandemie und ihre Folgen ... kreativ und künstlerisch

Einmal Cor0na und die jetzige Situation kreativ in Form einer Collage bearbeiten, um alles rauszulassen.

Vorspeisen-Challenge

Bereite eine französische Vorspeise vor:

Vermutlich geht hier einiges auch als Hauptspeise durch, selbst in Frankreich!

Französische Lieder

Chanter en français? Pas de problème! Was ist besser, um seine Ausprache zu üben und dabei jede Menge Spaß zu haben? Habt ihr das schon probiert? Traut euch!

Schneemann/ -frau Challenge

9. Februar 2021 - Chica

Das sind die Teilnehmer unserer Schneemann/-frau Challenge:

Chica war im Einsatz und hat mit Unterstützung von Frau Felbick die ersten Preise verliehen ...

Der schönste Schneemann

Preis für den jüngsten Teilnehmer

Die Gewinnerinnen für das schönste Schneemann /-frau-Paar

Der neueste Preis - für den größten Schneemann

Scones aus dem Englisch-Unterricht

7. Februar 2021 - Diana Butz

Hmmm ... leckere Scones aus dem Englischunterricht!!

Danke an die Klasse G5b für diese tollen Bilder direkt aus der Scones Bäckerei!

BK Unterricht mal anders!

27. Januar 2021 - Esther Eberlein

Die Klasse G5b hat den BK-Unterricht kurzerhand nach draußen in den Schnee verlegt und es sind diese tollen Skulpturen entstanden.

2023-03-07 11:16:22