
Aufnahme
Aufnahmevoraussetzungen
Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie Ihr Kind bei uns an der Liebfrauenschule anmelden möchten.
Klasse 5
Seit dem Schuljahr 25/26 gilt das neue Aufnahmeverfahren Klasse 4 in Baden-Württemberg (NAVi 4 BW), welches sich für alle Schulformen so zusammensetzt:
- Ergebnisse der Kompetenzmessung "Kompass 4"
- Pädagogische Gesamtwürdigung der Klassenkonferenz der Grundschule
- Elternwille
Gymnasium
Für eine Aufnahme am Gymnasium gilt das Modell "2 aus 3". Eine Anmeldung am Gymnasium ist zukünftig nur möglich, wenn zwei von drei der oben aufgeführten Kriterien für das Gymnasium ausgesprochen werden. Ermöglichen beide Optionen keine Prognose, kann ein Potenzialtest an der Liebfrauenschule die Aufnahme am Gymnasium klären.
Realschule
Der Unterricht an der Realschule erfolgt auf dem M-Niveau und führt zum Realschulabschluss. Für die Aufnahme an der Realschule ist in den Fächern Mathematik und Deutsch mindestens ein Durchschnitt von 3,0 (befriedigend) notwendig. Keines der beiden Fächer sollte schlechter als mit der Note 3,5 bewertet sein.
Neuaufnahmen ab Klasse 6
Ein Wechsel ab Klasse 6 ist zum Schuljahresbeginn oder Halbjahr möglich. Vor der Aufnahme führen wir mit Ihnen und Ihrem Kind ein persönliches Aufnahmegespräch. Bitte vereinbaren Sie dafür einen Termin über das Sekretariat mit dem Schulleiter von Gymnasium oder Realschule.
Kosten
Der Schulbeitrag beträgt im aktuellen Schuljahr 40 Euro monatlich. Da wir den Schulbeitrag als Familienbeitrag verstehen, wird für das zweite Kind einer Familie nur ein reduzierter Beitrag von 20 Euro monatlich erhoben. Alle weiteren Kinder der Familie sind beitragsfrei.
Zum kommenden Schuljahr werden wir nach 13 Jahren erstmals wieder den Schulbeitrag anheben. Der Schulbeitrag beträgt ab dem Schuljahr 2026/27 monatlich 65 Euro. Dieser Betrag wird als Familienbeitrag erhoben. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Infoschreiben der Schulstiftung (PDF).
Sollten Sie nur aus finanziellen Gründen erwägen, Ihr Kind nicht an der Liebfrauenschule anzumelden, so zögern Sie nicht, ggf. im Sekretariat oder bei der jeweiligen Schulleitung anzurufen. Wir haben die Möglichkeit, in berechtigten Fällen recht einfach und unbürokratisch das Schulgeld um z.B. 25%, 50%, 75% oder auch zu 100% zu erlassen, allerdings nicht rückwirkend. Anträge bitte deshalb rechtzeitig - das heißt in der Regel zu Beginn des Schuljahres - stellen.
Für Überweisungen jeglicher Art: IBAN DE 4665 3510 5000 0080 2002 (SOLADES1SIG).
Geben Sie bitte jeweils das Stichwort und gegebenenfalls den Schülernamen mit an.
Aufnahmeantrag
Der Abgabeschluss des Aufnahmeantrags liegt ca. eine Woche vor den staatlichen Anmeldeterminen. Wir versenden zeitnah danach die Zu- und Absagen rechtzeitig, so dass Ihnen die Entscheidung unserer Schule vor den Anmeldeterminen der staatlichen Schulen vorliegt.
Den Aufnahmeantrag erhalten Sie entweder bei unseren Info-Führungen, am Mitmach-Info-Nachmittag oder auf dem Sekretariat. Abgabeschluss für den Aufnahmeantrag zum Schuljahr 25/26: Montag 2. März 2026, 12 Uhr
Infotage
Wir laden Sie und Ihr Kind herzlich ein, uns und unsere Schule bei verschiedenen Gelegenheiten näher kennenzulernen:
- Workshops für 4. Klässler*innen im November
- Info-Führungen in Kleingruppen im Januar+Februar (Anmeldung dazu ab Mitte Dezember)
- Mitmach-Info-Tag im Februar









