Home » AGs+Projekte » Adventure AG

Adventure AG

Es war ein Abenteuer

Mädchen mit Alpaka

Outdoor-Abenteuer und Teamarbeit stärken soziales Lernen und Vertrauen! Ein unglaublich schönes Wochenende in der Natur konnten wir Teilnehmer*innen der Adventure AG erleben.

Einen kleinen Einblick bekommt ihr über die Fotos und die Worte – das wirklich Erlebte lässt sich nicht in Worte fassen. Nach einer ersten echt spannenden Kennenlernrunde auf dem Außengelände der Liebfrauenschule, haben wir schon allerlei über uns als Gruppe erfahren, so dass wir voller Freude starten konnten.

Als große Überraschung sind wir zu Hannah Hinderhofer und ihren Alpakas nach Hoßkirch gefahren – niemand wusste davon! Die Tiere haben unsere Herzen rasend schnell erobert. Nach spannenden einführenden Worten bekam jeder ein Alpaka zugeteilt und dann ging es in den Wald. Ein einstündiger Spaziergang voller Empathie und wunderglaublicher Erfahrung und strahlenden Augen durften wir alle erleben.

Mädchen umarmt Alpaka Mädchen mit Alpakas Alpakaspaziergang

Nach einer kurzen Stärkung für Tier und Mensch war Fitness gefragt. Die Paddleboards wollten noch richtig aufgepumpt werden und dann ging es an den wunderschönen See. Dieser wirkte so sehr entspannend auf alle, dass sich jeder tief erden konnte, bevor das Abenteuer mit Spaßfaktor auf dem Wasser angesagt war. Balance, Absprachen und Motivation waren gefordert um die Herausforderungen zu meistern.

Zwei Mädchen auf Paddelboot Gruppe mit Paddelbooten

Am Abend backten wir gemeinsam mega leckere Pizza - wie vom Italiener - und frischer Salat rundete das Essen ab. Den späten Abend ließen wir am See ausklingen. Die Übernachtung im Freien war eine spontane Idee. Wem es zu kalt wurde, zog mit Isomatte und Schlafsack ins Sportheim um. Am nächsten Morgen lockte erneut der Natursee und wir marschierten mit frischen Brötchen und Kaffee zum Frühstückspicknick los.

Gemeinsames Abendessen

Stärkung war wichtig, da das Donautal zum Naturfelsklettern gerufen hatte. Der erste Anblick von Hausen im Tal aus war sehr vielversprechend. Das Gefühl bestätigte sich – die Herzen schlugen höher. Beim Klettern am Naturfels haben wir gelernt, wie wichtig effektive Kommunikation und das Sich-Verlassen auf unsere Teammitglieder sind. Gemeinsam waren wir unschlagbar!

Kletterfelsen Beim Klettern

Das Beste daran? Diese abwechslungsreiche Mischung aus abenteuerlichen Aktivitäten hat nicht nur alle begeistert, sondern allen wertvollen Erfahrungen geschenkt und auch unser Vertrauen ineinander gestärkt und soziales Lernen gefördert.

Der Erfolg der Adventure AG hat uns alle überwältigt, und aufgrund der positiven Resonanz wird sie im nächsten Schuljahr, unter der Leitung von Caroline Müller und unserer IN VIA Schulsozialarbeiterin Elena Besch wieder angeboten! Freut euch also schon jetzt auf weitere aufregende Abenteuer, bei denen ihr eure Grenzen überwinden, Vertrauen aufbauen und eure sozialen Fähigkeiten weiterentwickeln werdet!

Adventure-AG Ankündigung

Flyer Adventure AG

Frau Besch und Frau Müller freuen sich, dass sie noch in diesem Schuljahr die Adventure-AG für interessierte NeuntklässlerInnen anbieten können!

Hier kommen die Termine:

• Mittwoch 14.06.2023 von 13:30 - 17:00 Uhr: Kennenlernen und Vorbesprechung
  • Freitag - Samstag 23. bis 24.06.2023: Ausflug mit Übernachtung und verschiedenen erlebnispädagogischen Einheiten.

Flyer der Adventure AG (Teil 1)

Flyer der Adventure AG (Teil 2)

Schule kann weitaus mehr, als Wissen vermitteln! Unser Leben ist ein Abenteuer. Jetzt endlich kommt DIE AG, die Spaß und Abenteuer bietet und durch Reflexionsphasen einen Transfer in den (Schul-)Alltag herstellt. Ganz nach den Grundsätzen der Erlebnispädagogik "Learning by doing!" könnt ihr euch und eure unbewussten Verhaltensmuster erleben, Ängste überwinden und zu mehr Bewusstsein kommen. Fotos Flyer by Shutterstock

Meldet euch am besten direkt bei Frau Besch oder Frau Müller, wenn ihr Interesse habt!

2023-07-09 21:57:01