Home » AGs+Projekte » Wettbewerbe
 

Wettbewerbe

Känguru-Wettbewerb

Känguru-Adventskalender 

Liebe Knobelfreunde, liebe Freunde der Mathematik! Auch in diesem Jahr gibt es für die Vorweihnachtszeit wieder die spannenden Känguru-Adventskalender

 

Der "Känguru-Adventskalender mini" enthält mathematische Knobelaufgaben für die Klassenstufen 1 und 2, der "Känguru-Adventskalender maxi" ist für die Kinder der Klassenstufen 3 und 4 konzipiert. Nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre finden auch viele ältere - kleine und große - Kinder Gefallen an den vorweihnachtlichen Knobeleien.

 

An jedem Tag vom 1. bis 24. Dezember findet man in jedem der beiden Kalender eine Aufgabe im bekannten Känguru-Stil (jeweils von 0 bis 24 Uhr). 

 

Schwierigere Aufgaben für Schülerinnen und Schüler höherer Klassenstufen stellen wie in den vergangenen Jahren das Forschungszentrum "MATH+", die Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) und "Mathe im Leben gGmbH" unter www.mathekalender.de bereit.

Känguru-Wettbewerb

Alljährlich nehmen knobelfreudige SchülerInnen aller Klassenstufen am Mathe-Känguru-Wettbewerb teil. Dieser findet traditionell am 3. Donnerstag im März statt. In den vergangenen beiden Jahren wurde coronabedingt online geknobelt. Unter Normalbedingungen findet der Wettbewerb in Präsenz an der Schule statt. 

 

 

Jeder, der mitmacht, erhält ein kniffliges kleines Knobelspiel, die erfolgreichsten TeilnehmerInnen werden mit tollen Preisen geehrt. Mitmachen lohnt sich für jede und jeden! 

 

2021-11-27 17:03:14
nach oben ▲
« Schulprojekt KENIA
Fahrten »