Home » Gymnasium » Aufbaugymnasium

Aufbaugymnasium

Präsentation ABG 2022

Aufbaugymnasium (LIZE9) - Der entschleunigte Weg zum Abitur

Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 der Realschulen, Gemeinschaftsschulen und G8-Gymnasien, die ab sofort einen entschleunigten Schulweg gehen wollen, sind auf dem ABG der Liebfrauenschule genau richtig.

ABG bedeutet Aufbau-Gymnasium.
Das ABG beginnt in Klasse 7.
Man kann von der Realschule,
von einer Gemeinschafts-Schule,
oder von einem Gymnasium an unser ABG wechseln.
Nach 7 Jahren führt es dann zum Abitur.
Die Schüler haben mehr Übungszeit im Unterricht.
Sie haben auch mehr Freizeit für Hobbies und Freunde.

Das ABG beginnt in Klasse 7 und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Realschulen, der Gemeinschaftsschulen und der Gymnasien, um das Abitur in weiteren sieben Jahren zu erlangen. Mehr Übungszeit im Unterricht, mehr freie Zeit für Hobbies und Freunde und somit die Chance, einen individuell passenden Weg zum Abitur einzuschlagen, zeichnen das ABG aus.

Christina Pollpeter-Langeheinecke

christina.pollpeter@liebfrauenschule-sigmaringen.de

Armin Dreher

armin.dreher@liebfrauenschule-sigmaringen.de

Mit mehr Förderung zum Abitur

Das Angebot eines siebenjährigen Aufbaugymnasiums (ABG) richtet sich in erster Linie an SchülerInnen der Realschule, welche das Abitur an der Liebfrauenschule ablegen wollen. Prinzipiell können auch SchülerInnen des Gymnasiums auf den Aufbauzug wechseln. Die Kursstufe wird für das Aufbaugymnasium und das G8 gemeinsam durchgeführt.

Mit dem Aufbauzug wird die Durchlässigkeit zwischen den Schularten an der Liebfrauenschule erhöht. Außerdem erhalten die SchülerInnen durch das Profilfach NwT (Naturwissenschaft und Technik) ein vertieftes Angebot im naturwissenschaftlichen Bereich.

Die Stundentafel des Aufbaugymnasiums ermöglicht intensivere Übung und Förderung an der Schule zum Erwerb der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) nach insgesamt neun Jahren (Klasse 5/6 an Realschule oder Gymnasium + Klassen 7-11 am ABG + 2 Jahre Kursstufe) an der Liebfrauenschule Sigmaringen. Alle Einzelheiten zu diesem Weg entnehmen Sie bitte der Präsentation ABG 2022 (s.o.).

Berufsorientierung

Die Inhalte der Berufsorientierung am Aufbaugymnasium sind identisch mit denen für das Gymnasium BOGY.

Ausnahme: Die 10. Klassen des ABG machen zusätzlich ein einwöchiges BOGY-Praktikum, in der Regel in der Woche vor den Osterferien.

Kontingentstundentafel

Da aufgrund der aktuellen Entwicklungen im bildungspolitischen Bereich laufend Änderungen berücksichtigt werden mussten, hat inzwischen jeder Jahrgang seine eigene Kontingentstundentafel. Hier finden Sie nun die aktuelle Kontingentstundentafel.

Q: Was ist das ABG und was nicht?
A: Das ABG hat einen eigens für diese Schulart ausgearbeiteten Lehrplan, es ist kein wieder eingeführtes G9. Die Stundentafel des Aufbaugymnasiums ermöglicht intensivere Übung und Förderung an der Schule zum Erwerb der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) nach sieben Jahren, aufbauend auf der Orientierungsstufe (Klassen 5-6). Dabei wird die Kursstufe für das Aufbaugymnasium und das G8 gemeinsam durchgeführt.
Q: Wann beginnt die zweite Fremdsprache?
A: Mit dem Eintritt in das ABG Klasse 7 beginnen alle Schüler mit der zweiten Fremdsprache: Französisch.
Q: Gibt es am ABG ein bestimmtes Profil?
A: Das Profilfach NwT (Naturwissenschaft und Technik) kommt ab Klasse 9 ABG als Hauptfach dazu. Die Schüler erhalten dadurch ein vertieftes Angebot im naturwissenschaftlichen Bereich. Die behandelten Themen orientieren sich an der Erfahrens- und Gedankenwelt der Schüler. Besonderes Gewicht wird dabei auf experimentelles und projektorientiertes Arbeiten in einem handlungsorientierten, schülerzentrierten Unterricht gelegt.
Q: Geht die 7. Klasse ins Schullandheim?
A: Ja, die 7. Klasse des ABG geht ins Schullandheim. Das heißt, Schüler, die in der 6. Klasse im Gymnasium waren und dort bereits einmal im Schullandheim waren, fahren ein zweites Mal. Bei Finanzierungsschwierigkeiten wenden sich die Eltern bitte vertrauensvoll an die Schulleitung. Für Schüler, die aus der Realschule wechseln, ist dies der erste Schullandheimaufenthalt, da die Realschule erst mit den 7. Klassen fährt.
Q: Welche Info-Veranstaltung sollen wir besuchen, wenn wir Interesse am ABG haben?
A: Die Liebfrauenschule empfiehlt, den Grundschullehrern zu vertrauen und für den Besuch der Info-Veranstaltung der Grundschulempfehlung zu folgen. Im Rahmen des Aufnahmegesprächs wird diese schulische Perspektive dann auf jeden Fall Gesprächs- und Beratungsthema sein. Eine spätere Aufnahme ins ABG wird dann aber eine Einzelfall-Entscheidung sein.

2023-03-08 12:54:05