Hilfe » Einfache Sprache
 

Einfache Sprache

LIZEria

LIZE Bistro & Mampf

Im LIZE-Bistro gibt es täglich wechselnde Kleinigkeiten zusätzlich zum regulären Essen im Mittagsangebot >> Aktueller Bistro-Plan.
Über Mampf erfolgt die reguläre Essensbestellung. Dort findest du auch den aktuellen Speiseplan. Bestellungen für den heutigen Tag werden bis 09:30 Uhr entgegengenommen.

BWL

BWL an der Realschule – Zertifikatsverleihung

Auch im vergangenen Schuljahr 2021/2022 haben wieder 20 Schülerinnen und Schüler der Realschule den Zertifizierungslehrgang „BWL & Rechnungswesen, Grundlagen für Realschüler“ erfolgreich mit einer freiwilligen Prüfung abgeschlossen.

Fahrten

Jugendbildungsmesse

Unbedingt vormerken: Am Samstag, den 10. Dezember 2022, findet an der Liebfrauenschule Sigmaringen erneut die JugendBildungsmesse JuBi statt. SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern können sich hier über verschiedenste Arten von Auslandsaufenthalten informieren.

Fernunterricht

Digitaler Unterricht mit Teams

Fernunterricht? Schulschließungen? Keine Panik ... wir sind gut gewappnet! Infos zu Leihlaptops, Anleitungen zur Installation und zur Nutzung der Programme, die wir für digitalen Unterricht nutzen, sowie die Regeln im Umgang damit, finden Sie / findet ihr hier. Doch nicht nur im Corona-Ausnahmezustand nutzen wir die digitale Kommunikation - auch unser regulärer Präsenzunterricht profitiert von ihr. 

Was Sie auf dieser Seite finden

Sie finden alle wichtigen Informationen zu unserer Schule.

Jeder Absatz hat am Ende einen Link "Weiterlesen ..."

Der Link führt auf eine Seite, die noch mehr Informationen enthält.

Sie finden dort aber auch Bilder und manchmal Videos.

Danach kommen Sie einfach wieder zurück auf diese Seite und lesen weiter.

Allgemeine Informationen

Die Liebfrauenschule ist eine katholische Schule.

Sie ist staatlich anerkannt.

Wir nennen unsere Schule liebevoll LIZE.

Das LIZE wurde 1956 von Franziskanerinnen gegründet.

Es gibt ein Gymnasium, ein Aufbau-Gymnasium (ABG) und eine Realschule.

Weiterlesen ...

Kontakt

Liebfrauenschule Sigmaringen

Liebfrauenweg 2

72488 Sigmaringen

 

Telefon: 07571 / 734-0

Eine Lehrerliste ist hier.

Weitere Telefon-Nummern und E-Mail-Adressen:

Weiterlesen ...

Tagesablauf

Die Schule ist von 7:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Die Fächer werden meistens in Doppel-Stunden (90 Minuten) unterrichtet.

Die erste Stunde beginnt um 7:50 Uhr.

Der Vormittags-Unterricht endet nach der sechsten Stunde um 12:50 Uhr.

 

Um 9:20 Uhr gibt es eine Pause von 20 Minuten.

Um 11:10 Uhr gibt es eine Pause von 10 Minuten.

 

Der Nachmittags-Unterricht beginnt um 13:55 Uhr.

Er endet meistens um 15:25 Uhr.

Ältere Schüler des Gymnasiums können auch bis 17:00 Uhr Unterricht haben.

Aufnahme an die Liebfrauenschule

Eltern können über die weiterführende Schule entscheiden.

Die Grundschul-Empfehlung ist nicht mehr nötig.

Wir können jedes Kind aufnehmen.

Es muss aber am Religions-Unterricht teilnehmen.

Es muss auch an Gottesdiensten teilnehmen.

Einen Aufnahmeantrag bekommen Sie im Sekretariat.

Weiterlesen ...

Kosten für Schulgeld und Externat

Der Besuch der Liebfrauenschule kostet etwas Geld (Schulgeld).

Wir können in manchen Fällen das Schulgeld teilweise erlassen.

Weiterlesen ...

Förderverein

Der Förderverein gibt Geld für viele Projekte der Schule.

Viele Eltern und ehemalige Schüler helfen dort mit.

Er bietet auch Arbeits-Gemeinschaften und Kurse an,

zum Beispiel einen Tanzkurs.

Ab Klasse 7 können die Schüler eine Kochausbildung machen.

Weiterlesen ...

Gymnasium

Das Gymnasium ist der direkte Weg zum Abitur.

Mit dem Abitur kann man an einer Universität studieren.

Am Gymnasium bekommen die Schüler eine vertiefte Allgemeinbildung.

Man besucht das Gymnasium 8 Jahre lang.

An unserem Aufbau-Gymnasium (ABG) kann man das Abitur langsamer machen.

Es dauert dann 9 Jahre (LIZE9).

Weiterlesen ...

Aufbau-Gymnasium ABG

Das ABG beginnt in Klasse 7.

Man kann von der Realschule,

von einer Gemeinschafts-Schule,

oder von einem Gymnasium an unser ABG wechseln.

Nach 7 Jahren führt es dann zu dem Abitur.

Die Schüler haben mehr Übungszeit im Unterricht.

Sie haben auch mehr freie Zeit für Hobbies und Freunde.

Weiterlesen ...

Infotage Gymnasium und ABG

Viele Videos, Bilder und Texte erklären unser Gymnasium und ABG.

Wir helfen Ihnen dabei, die richtige Schulart für Ihr Kind zu finden.

Weiterlesen ...

Realschule

Die Realschule dauert 6 Jahre.

Man beendet sie mit dem Bildungsabschluss „Mittlere Reife“ ab.

In der Realschule sind Lernen und Freizeit ausgeglichen.

Viele Kinder brauchen mehr Zeit und Ruhe zum Lernen.

Deswegen sind wir eine sinnvolle Alternative (Wahl) zum Gymnasium.

Der Stundenplan ist mit wenig Mittagschule entspannter.

 

Berufsorientierung ist ein sehr wichtiger Baustein an der Realschule.

Nach dem Abschluss können Schüler eine Ausbildung machen.

Oder sie machen an einem beruflichen Gymnasium das Abitur.

Weiterlesen ...

Infotage Realschule

Viele Videos, Bilder und Texte erklären unsere Realschule.

Wir helfen Ihnen dabei, die richtige Schulart für Ihr Kind zu finden.

Weiterlesen ...

Schulprofil

Wichtig ist uns eine christliche Schul-Kultur.  

Die Schüler sollen eigenständige Persönlichkeiten werden.

Sie dürfen sich entfalten.

Sie sollen Mitgefühl für andere Menschen haben.

Sie sollen sorgsam mit Material (Bücher, Einrichtung) umgehen.

Weiterlesen ...

Fairtrade School (Gerechte Schule)

Unsere Schule wurde ausgezeichnet als "Fairtrade-School".

Fairtrade hilft Kindern durch faire (gerechte) Preise in Afrika und Latein-Amerika.

Die Kinder können dann zur Schule gehen.

Sie müssen nicht mehr auf dem Feld arbeiten und Geld verdienen.

Es gibt bei uns auch eine Fairtrade-Arbeits-Gemeinschaft.

Weiterlesen ...

Religiöses Profil

Das Schuljahr beginnt und endet mit einem Gottes-Dienst.

Es gibt regelmäßig Gottes-Dienste in den Klassen.

In der ersten Stunde gibt es eine Morgen-Besinnung,

zum Beispiel ein kleines Gebet.

An dem Franziskus-Tag lernen die Kinder und Jugendlichen viel über soziale Themen.

Außerdem besuchen sie soziale Einrichtungen in Sigmaringen.

Weiterlesen ...

Schul-Seelsorge

Du hast etwas auf dem Herzen.

Du möchtest darüber sprechen.

Aber ausnahmsweise nicht mit Eltern, Lehrern oder Freunden.

Und es soll niemand davon wissen.

Sprich uns an.

Wir dürfen niemandem von unseren Gesprächen erzählen (Seelsorge-Geheimnis).

Wir hören dir zu.

Wir beten mit dir, wenn du möchtest.

Wir beten für dich, wenn du möchtest.

Weiterlesen ...

Prävention (Vorbeugung)

Es geht zum Beispiel um Gewalt, Mobbing und Drogen.

Es geht auch um Depressionen (man ist oft traurig).

Wir warten nicht bis unsere Schüler Hilfe brauchen!

Wir kämpfen darum,

dass dieser Fall gar nicht erst eintritt.

Und wenn doch jemand Hilfe braucht,

findet er sie hier.

Weiterlesen ...

Extras

Wir haben zwei Kletterwände,

die fast bis in den Himmel reichen.

Die Schüler lernen dort Vertrauen und Mut.

Von oben sieht die Welt ganz anders aus.

Außerdem haben wir einen Lehm-Backofen

und ein Schul-Museum.

Weiterlesen ...

Lize Köche

Am LIZE kann man neben der Schule eine Koch-Lehre machen.

Der Förderverein hat dieses tolle Projekt zum Leben erweckt.

Mit Kopf, Herz und Hand lernen die Kinder mehr,

als in den Büchern steht.

Weiterlesen ...

Bläserklasse

In der Bläserklasse lernen die Schüler ein Instrument spielen,

zum Beispiel eine Trompete.

Wie in einem richtigen Orchester machen alle zusammen Musik.

Weiterlesen ...

Externat (Betreuung)

In dem Externat erhalten die Schüler eine Nachmittags-Betreuung.

Es gibt ein gemeinsames Mittagessen.
Nach dem Essen ist Zeit für Sport und Spiel.

Am Nachmittag machen die Schüler ihre Hausaufgaben.

Sie bekommen Hilfe von unseren Betreuerinnen.

Weiterlesen ...

Schülerhaus

In dem Schülerhaus kann man in Ruhe lernen.

Es gibt auch gemütliche Sitzecken zum Erholen.

Man kann sich Spiele und Bücher zum Lernen ausleihen.

Weiterlesen ...

Arbeitsgemeinschaften

Es gibt viele freiwillige Angebote für unsere Schüler:

  • Chor
  • Theater
  • Klettern
  • Schach
  • Umwelt
  • Garten
  • Abenteuer
  • Video
  • Tauchen
  • Irish Dance

Weiterlesen ...

Schulprojekt Kenia

Die Liebfrauenschule unterstützt Kinder in Kenia.

Kenia ist ein Land in Afrika.

Wir sammeln Spenden für die beiden Organisationen "Jiamini" und "Uhuru".

Jiamini bedeutet "Glaube an dich selbst".

Uhuru bedeutet "Freiheit/Unabhängigkeit".

Weiterlesen ...

Fahrten

Es gibt Schüler-Reisen in die USA, nach Frankreich und Italien.

Die Schüler lernen andere Kulturen kennen.

Sie verbessern auch ihre Fremdsprachen-Kenntnisse.

Und sie lernen Freunde für das Leben kennen.

Weiterlesen ...

USA

Alle zwei Jahre reist eine Schülergruppe der Klassen 9 und 10 in die USA.

Die Schüler lernen dort das Leben in einer amerikanischen Familie kennen.

Sie gehen auch zur Schule (High School).

Unsere Partner-Schulen sind in Tulsa (Oklahoma)

und in Duluth (Minnesota).

Weiterlesen ...

Frankreich

Jedes Jahr reist eine Schülergruppe der Klassen 9 nach Frankreich.

Die Jugendlichen leben für eine Woche in einer Gastfamilie.

Sie gehen dort auch zur Schule.

Und sie verbessern ihr Französisch.

Weiterlesen ...

Wallfahrten

Wir bieten Wallfahrten für Schüler nach Assisi (Italien)

und nach Taizé (Frankreich) an.

Weiterlesen ...

Schulsozialarbeit

Es gibt eine Beratungsstelle direkt in der Schule.

Hast du Ärger in der Clique oder daheim? 

Probleme im Unterricht oder mit deinen Lehrern? 

Du brauchst jemanden, der dir zuhört.

Oder dich in deinen Entscheidungen unterstützt? 

Die Türen der Schulsozialarbeit stehen dir immer offen.

Du kannst gerne kommen.

Wir dürfen niemandem von unseren Gesprächen erzählen.

Die Schulsozialarbeit bietet auch verschiedene Projekte für Klassen an.

Weiterlesen ...

Schulhund Chica

Wir haben einen Schulhund, der "Chica" heißt.

Chica hilft den Jugendlichen bei der ersten Begegnung mit der Schulsozialarbeit.

Auch später ist Chica bei persönlichen Gesprächen dabei,

wenn die Jugendlichen das möchten.

Weiterlesen ...

Notfallkontakte

Hier finden Sie Adressen und Telefon-Nummern,

wenn es dringend ist:

  • Erziehungsberatungsstelle
  • Jugendberatung
  • Suchtberatung
  • Nummer gegen Kummer

Weiterlesen ...

Eltern

Informationen für Eltern.

Weiterlesen ...

Elternvertretung

In jeder Klasse werden zwei Eltern gewählt.

Sie vertreten die anderen Eltern.

Sie sprechen mit Lehrkräften und der Schulleitung,

wenn es Probleme gibt.

Weiterlesen ...

Sicherer Schulweg

Alle sollen sicher in die Schule kommen.

Deswegen haben wir ein paar Hinweise für Sie gesammelt.

Weiterlesen ...

Material-Liste

In jedem Fach sollen die Kinder bestimmte Materialien (Hefte, Stifte) mitbringen.

Die Lehrer tragen das Material in die Liste ein.

Dann können die Eltern in Ruhe alles Material einkaufen.

Weiterlesen ...

2022-10-01 08:32:27
nach oben ▲
« Barrierefrei