Home » Schulprofil » Schulseelsorge
 

Schulseelsorge

Angebote

Herzlich willkommen!

Monatsspruch Mai

Du musst dich vor allem darum kümmern, dass im Land alles gerecht zugeht und dass auch die Kaputten zu ihrem Recht kommen.

(Sprüche 31,8 – Übersetzung Volxbibel)


 

An Pfingsten sind die Geschenke – keineswegs – am Geringsten

 

Gott hat drei Seiten – wie ein Dreieck.

 

Mit seiner Vater-Seite ist er unser Schöpfer. Mit seiner Sohn-Seite ist er die Liebe.

Und der Heilige Geist ist die Seite, mit der er unsichtbar bei uns ist.

Aber er ist nicht nur stiller Begleiter auf all unseren Wegen. Hätten wir zwar gerne.

Wir könnten machen, was wir wollen und bleiben, wer wir sind – und Gott, der gute Kumpel, wäre immer dabei. Aber so ist es nicht. Zum Glück!

Als Heiliger Geist greift Gott in uns ein. Wir können uns nicht wehren, wie wir uns gegen das Lachen nicht wehren können, wenn einer einen guten Witz macht.

Als Heiliger Geist berührt Gott unser Herz, weckt unseren Glauben, beschenkt uns mit Gaben, bewegt uns zur Nächstenliebe, lässt uns ein Licht nach dem anderen aufgehen und bringt uns mit anderen zusammen.

Am ersten Pfingsten, 50 Tage nach der Auferstehung, haben die Anhänger von Jesus das zum ersten Mal gespürt: Gott wirkt! Sein Heiliger Geist bewegt uns. Die Sache Jesu geht weiter. Wir sind seine Kirche.

Das feiern wir an Pfingsten: Die Kirche hat Geburtstag und wir kriegen die Geschenke!

 

Happy Birthday zum 1991sten, altes Haus!

 

Angebote

Was wir immer anbieten:

Seelsorge-Gespräche

Du hast etwas auf dem Herzen. Du möchtest darüber sprechen. Aber ausnahmsweise nicht mit Eltern, Lehrern oder Freunden. Und es soll niemand davon wissen.

Sprich uns an.

Wir sind zur Verschwiegenheit verpflichtet (Seelsorgegeheimnis).

Wir hören dir zu.

Wir beten mit dir, wenn du möchtest. Wir beten für dich, wenn du möchtest.

 

Sprich uns an oder schreib uns:

Marlene Keller marlene.keller#freytagAhnung & Gegenwartliebfrauenschule-sigmaringen.de

Gerhard Müller gerhard.mueller#freytagAhnung & Gegenwartliebfrauenschule-sigmaringen.de

 

Was auch geht:

Seelsorgechat der Evangelischen Landeskirche

https://www.ptz-rpi.de/ptz/schulseelsorgechat/

Zur Besinnung empfehlen wir:

die täglichen gemeinsamen Mittagsgebete aus Taizé - zurzeit gibt es zwar kein gestreamtes Bild, aber man hat Ton und kann hörend und betend dabei sein.

https://www.taize.fr/de_article29514.html

 

Gottesdienste:

Schaut doch mal vorbei bei sublan Interaktionssystem

Da gibt es junge und vor allem interaktive Gottesdienste.

 

 

Bildnachweis

Dreieck - pixabay

2021-05-06 17:40:47
nach oben ▲
« Religiöses Profil
Soziales Lernen »