Home » Schulprofil » Schulseelsorge
 

Schulseelsorge

Raupe und Schmetterling | Angebote

Herzlich willkommen!

Monatsspruch April

Jesus ist genauso drauf wie sein Vater. Wenn wir ihn ansehen, erkennen wir auch seinen Vater, den man ja nicht wirklich sehen kann. Jesus war schon da, bevor überhaupt alles in der Welt entstanden ist.

(Kolosser 1,15 – Übersetzung Volxbibel)

 

a202104_raupe_schmetterling-pm-2021-04-01.jpg

Raupe und Schmetterling

Keine Frage: Der Hase passt zu Ostern. Aber noch besser passt der Schmetterling. Von der Raupe über den Kokon zum Falter – das ist wie der Weg vom irdischen Leben durch den Tod zum ewigen Leben. Die Verwandlung vom plumpen Blatt-Krabbler durch sein scheinbares Ende hin zu einem neuen Wesen – leicht, schwebend, bunt, strahlend. Christus ist auferstanden! Durch den Tod am Kreuz zu einem neuen ewigen Leben. Und wir? Wir hätten uns doch in unseren Raupenköpfen nicht vorstellen können, dass noch eine Schmetterlingszukunft in uns steckt, wenn wir diese frohe Botschaft nicht gehört hätten: Christus ist auferstanden!

Mit dem einen Brillenglas sehen wir jetzt eine Welt der gefräßigen Raupen und uns mittendrin. Aber mit dem anderen Brillenglas entdecken wir schon die Spuren des neuen und ewigen Lebens, das vor Gott zählt: Glaube, Liebe, Hoffnung.

 

Christus ist auferstanden! Halleluja!

Angebote

Was wir immer anbieten:

Seelsorge-Gespräche

Du hast etwas auf dem Herzen. Du möchtest darüber sprechen. Aber ausnahmsweise nicht mit Eltern, Lehrern oder Freunden. Und es soll niemand davon wissen.

Sprich uns an.

Wir sind zur Verschwiegenheit verpflichtet (Seelsorgegeheimnis).

Wir hören dir zu.

Wir beten mit dir, wenn du möchtest. Wir beten für dich, wenn du möchtest.

 

Sprich uns an oder schreib uns:

Marlene Keller marlene.keller#freytagAhnung & Gegenwartliebfrauenchule-sigmaringen.de

Gerhard Müller gerhard.mueller#freytagAhnung & Gegenwartliebfrauenschule-sigmaringen.de

 

Was auch geht:

Seelsorgechat der Evangelischen Landeskirche

https://www.ptz-rpi.de/ptz/schulseelsorgechat/

Zur Besinnung empfehlen wir:

die täglichen gemeinsamen Mittagsgebete aus Taizé - zurzeit gibt es zwar kein gestreamtes Bild, aber man hat Ton und kann hörend und betend dabei sein.

https://www.taize.fr/de_article29514.html

 

Gottesdienste:

Es gibt wieder gestreamte Gottesdienste aus St. Johann in Sigmaringen - und zwar von Palmsonntag bis Ostern unter www.kath-sigmaringen.de

 

Bildnachweis

Brille mit Raupe und Schmetterling - pixabay

2021-04-01 12:07:11
nach oben ▲
« Christliche Schulkultur
Prävention »