Home » Schulprofil » Schulseelsorge
 

Schulseelsorge - Herzlich willkommen!

Was wir immer anbieten

Was wiegt mehr?

 


Eine altmodische Waage. Keine elektronische Messung. Keine Digitalanzeige.

Einfach zwei Waagschalen an einem Balken. Die Schale mit dem Stern senkt sich.

Die andere mit dem Virus hebt sich. Sie kann den Stern nicht aufwiegen.

War das vorherzusehen?

 

Das Virus wiegt doch schwer. Eine große Belastung. Eine drückende Last.

Auch für uns als Schulgemeinschaft. Unter seinem Gewicht stöhnt die Erde mit ihrer Menschheit. Inzidenzwerte, Masken, Quarantäne, Beatmung, Impfverweigerung.

Und trotzdem hebt sich die Schale?

 

Der Stern mit dem Schweif hat sich für uns in Schale geworfen. Und das hat für uns Gewicht. Eigentlich steht er über Bethlehem, über dem Stall mit dem Kind in der Krippe. Er zeigt an wo Gottes Impfzentrum für diese Welt ist: Dort wo Gott Mensch geworden ist, wo er seiner Welt Jesus als Lebend-Impfstoff verabreicht hat.

 

Und, ja, es gibt auch Impfgegner.

Und, ja, es wird durch diese Impfung auch nicht alles auf einmal gut.

 

Aber die Abwehrkräfte wachsen. Das Virus erfährt Widerstand. Die Liebe breitet sich in uns und unter uns aus. Wir sind füreinander da. Wir sorgen, pflegen, schützen, bewahren. Und dort, wo es nicht mehr anders geht, teilen wir den Schmerz und begleiten so weit wie wir können. Das macht das Übergewicht des Sterns aus.

 

„Stern über Bethlehem, nun bleibst du stehn

und lässt uns alle das Wunder hier sehn,

das da geschehen, was niemand gedacht,

Stern über Bethlehem, in dieser Nacht.“ (EG 540,2)

Was wir immer anbieten

Seelsorge-Gespräche:

Du hast etwas auf dem Herzen. Du möchtest darüber sprechen. Aber ausnahmsweise nicht mit Eltern, Lehrern oder Freunden. Und es soll niemand davon wissen.

Sprich uns an.

Wir sind zur Verschwiegenheit verpflichtet (Seelsorgegeheimnis).

Wir hören dir zu.

Wir beten mit dir, wenn du möchtest. Wir beten für dich, wenn du möchtest.

 

Sprich uns an oder schreib uns:

Marlene Keller: marlene.keller#freytagAhnung & Gegenwartliebfrauenschule-sigmaringen.de

Gerhard Müller: gerhard.mueller#freytagAhnung & Gegenwartliebfrauenschule-sigmaringen.de

 

Was auch geht:

Seelsorgechat der Evangelischen Landeskirche

SoulChat: Einfach mal offen reden (soul-chat.de)

 

Zur Besinnung empfehlen wir:

die täglichen gemeinsamen Mittagsgebete aus Taizé - zurzeit gibt es zwar kein gestreamtes Bild, aber man hat Ton und kann hörend und betend dabei sein.

https://www.taize.fr/de_article29514.html

 

Gottesdienste:

sublan Interaktionssystem

Hier gibt es junge und vor allem interaktive Gottesdienste.

 

... oder schau doch einfach mal da vorbei:

DA_ZWISCHEN - ... deine Netzgemeinde! (netzgemeinde-dazwischen.de)

2021-12-14 20:34:18
nach oben ▲
« Religiöses Profil
Prävention »