Home » Realschule » Berufsorientierung » Info-Veranstaltungen

B.O. RS-Informationen

Agentur für Arbeit

Informationsveranstaltungen im Unterricht

Herr Kiefer von der Agentur für Arbeit bietet in der 9. Klasse  zwei Informationsveranstaltungen an. Sie werden klassenweise durchgeführt.

Die erste Veranstaltung findet in der Zeit vor Weihnachten statt, die zweite nach der B.O.-Woche. Pro Schulklasse nimmt sich Herr Kiefer eine Schulstunde Zeit. In der ersten Informationsveranstaltung legt Herr Kiefer den Schwerpunkt auf die Schilderung der vielfältigen schulischen Ausbildungswege, die den Schülern nach der Mittleren Reife zur Verfügung stehen.

In der zweiten Veranstaltung, nach der B.O.-Woche und vor dem Bewerbungstraining  an der Schule, erklärt er die Verfahrensweisen zur Aufnahme eines Ausbildungsverhältnisses in einem Betrieb und regt die Schüler und Schülerinnen vor allem zu einer realistischen Selbsteinschätzung und zur intensiven Beschäftigung mit der eigenen Berufsplanung an. Falls gewünscht bietet er auch Einzelberatungen in seinem  Büro in der Agentur für Arbeit an.

persönliche Beratungsgespräche

In Klasse 9 bietet Hr. Kiefer für alle Schülerinnen und Schüler intensive Einzelberatunsggespräche (Dauer. 45 Minuten) an. Diese finden an der Schule während der Unterrichtszeit statt.

In Klasse 10 finden einzelne Gespräche dieser Art bei Bedarf erneut statt.

2023-12-04 12:45:42