Home » Realschule » Unterricht RS » Wahlpflichtfach

Wahlpflichtfach

Informationen

Eine Besonderheit der baden-württembergischen Realschulen ist der Wahlpflicht-Bereich, aus dem die Schülerinnen und Schüler für Klasse 7 eines der drei folgenden Fächer wählen:

AES

Alltagskultur, Ernährung & Soziales

als zweite Fremdsprache

Technik

Weitere Informationen zu den Fächern finden Sie auch auf dieser Seite Digitaler Infotag Realschule.

Die Entscheidung für ein Wahlpflichtfach in Klasse 7 kommt den individuellen Neigungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler entgegen und wird bereits Mitte der Klasse 6 getroffen.

Ein späterer Wechsel in Klasse 8 zwischen den Wahlpflichtfächern ist dann nicht mehr möglich. Das Wahlpflichtfach ist ein Hauptfach.

Achtung: Für die Klasse 6 können die Schüler bereits das Fach Französisch belegen. Nur mit dieser Voraussetzung kann auch Französisch als Wahlpflichtfach in Klasse 7 gewählt werden. Die Notengebung im Fach Französisch in Klasse 6 ist nicht versetzungsrelevant.

Den Flyer des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport haben wir ebenfalls für Sie verlinkt.

2022-11-02 16:22:28