Home » Hilfe » Navigation

Die Startseite Home

News - was gerade bei uns los ist

Im oberen Bereich finden Sie ca. 20 kurze Artikel mit einem Link zur entsprechenden Seite, wo Sie den Artikel weiterlesen können.

Layout News

Fenster - ein kleiner Rundgang durch unsere Schule

Weiter unten befinden sich weitere Artikel / Fenster, die zu den wichtigsten Seiten führen und Ihnen einen Überblick über unser Schulleben geben.

Startseite Rundgang Layout

Das Hauptmenü

Kategorien

Zu den Kategorien "Home", "Aktuelles" ... gibt es jeweils Untermenüs, die sich erst öffnen, wenn Sie mit der Maus über die gewünschte Kategorie fahren oder mit der TAB-Taste [↹] die Kategorie erreicht haben. Die Kategorie "Home" enthält allgemeine Informationen zur Liebfrauenschule.

Screenshot Hauptmenü

Inhaltsverzeichnis

Hinter dem Symbol verstecken sich eine Übersicht aller Seiten in der Reihenfolge des Menüs (Sitemap) oder alphabetisch geordnet (Index A-Z). Außerdem finden Sie dort ein Inhaltsverzeichnis.

Screenshot Inhaltsverzeichnis

Favoriten

Barrierefreies Menü

Wenn Sie mit der Maus über den Regler zur Änderung der Schriftgröße fahren, öffnet sich ein Untermenü, in dem Sie die Lesbarkeit der Schrift anpassen können. Neben der Kontrastauswahl (Hell- / Dunkelmodus) stehen mehrere Schriftarten / Google Fonts (SansSerif, Serif, Monospace, Handwriting und OpenDyslexic) zur Verfügung.

Barrierefreies Menü zur Verbesserung der Lesbarkeit

Lineal als Lesehilfe bei langen Texten

Weitere Informationen zur Barrierefreiheit auf unserer Website finden Sie auf den Seiten Barrierefrei und Einfache Sprache.

Mobiles Menü

Links oder rechts am Bildrand – je nachdem wo die Maus oder der Finger zuletzt geklickt hat – befindet sich ebenfalls unser Menüzeichen . Beim Anklicken öffnet sich unser mobiles Menü, wobei orange markiert ist, wo man sich aktuell befindet.

Das mobile Menü ermöglicht es nun, auch an mobilen Endgeräten einfach durch unsere Website zu steuern, am Smartphone sogar mit nur einer Hand!

Mobiles Menü rechts   Mobiles Menü links

Die Seiten "Home", "Aktuelles" ... enthalten allgemeine Informationen.
Mit der Maus können Sie weitere Unterseiten aufklappen.

Klicken Sie im Hauptmenü auf das Zeichen .
Dort finden Sie Links zu allen Seiten.
Es gibt dort auch ein Inhaltsverzeichnis.

Neben dem Zeichen befindet sich ein Regler.
Zum Vergrößern der Schrift schieben Sie den Kreis nach rechts.
Unter dem Regler für die Schriftgröße kann man die Schriftart ändern.
Man kann dort auch ein Lineal aktivieren.
Das Lineal hilft beim Lesen längerer Texte.

Ganz rechts im Hauptmenü können Sie ein Wort suchen.
Klicken Sie auf  "Suche ..."  und schreiben Sie das Wort in das Suchfeld.
Klicken Sie die ENTER-Taste.

Navigation mit der Tastatur (Accesskeys)

Manche Seiten kann man schnell über die Tastatur erreichen. Zum Beispiel kommt man mit Alt+H zu der Startseite Home >>> Mehr Informationen finden Sie auf der Seite Tastatur

2023-09-11 15:36:19