Home » Schüler » LIZEria

Unsere Mensa - LIZEria

LIZE Bistro & Mampf

+ Ab sofort ist es in der Lizeria möglich, bargeldlos mit dem Mensakärtchen (Schülerausweis) zu bezahlen.

Snacks und Pausenverpflegung können ab sofort ohne den Einsatz von Bargeld erworben werden, der Betrag wird direkt vom Lastschriftkonto abgezogen. Vorerst wird eine Barzahlung noch möglich sein, zum kommenden Schuljahr (allerspätesents) wird das jedoch nicht mehr der Fall sein, so dass das Anlegen eines "Mampf-Kontos" zwingend notwendig wird.

Wer also noch kein Mampf-Konto eingerichtet hat, der kann das gerne bei Frau Veeser anlegen lassen. Infos und Formulare zum Lastschrifteinzug sind ebendort zu erhalten.

LIZE-Bistro

Im LIZE-Bistro gibt es täglich wechselnde Kleinigkeiten zusätzlich zum regulären Essen im Mittagsangebot.

Hier findest du den aktuellen Bistro-Plan:

Woche vom 22.-26.04.

Woche vom 29.04.-03.05.

Mampf-Essensbestellung

Über Mampf erfolgt die reguläre Essensbestellung. Dort findest du auch den aktuellen Speiseplan. Bestellungen für den heutigen Tag werden bis 09:30 Uhr entgegengenommen.

Tag der Schulverpflegung

Der Aktionstag der Schulverpflegung - in diesem Jahr am 18. November - rückte auch an der Liebfrauenschule die schuleigene Mensa (LIZEria) in den Mittelpunkt. Mit besonderem Blick auf Regionalität, Saisonalität und Ausgewogenheit wurden Pausenverpflegung und zwei leckere Mittagsmenus für die junge und ältere Kundschaft angeboten, welche teilweise bereits zwei Tage zuvor ausgebucht waren.

Drei Schülerinnen bei der Blindverkostung

Darüber hinaus konnte aber unter Mitwirkung der Lize-Köche, ihrem Ausbilder, Alois Schmidt, und der Vorsitzenden des Fördervereins, Astrid Felbick, speziell für die Achtklässler – dem Einstiegsjahrgang für die Kochlehre - ein praxisorientiertes Projekt angeboten werden, bei dem die für Köche besonders geforderten Sinne „Riechen“ und „Schmecken“ im Mittelpunkt standen und das den Schülern sichtlich Spaß machte: So sollten die Schüler u.a. Lebensmittel in einer Blindverkostung erschmecken oder den Zuckerwürfel-Gehalt anderer Lebensmittel (z.B. Müsliriegel oder Joghurt) erraten.

Unsere LIZEria

Öffnungszeiten : Mo - Fr, 7.00 - 16.00 Uhr

Blick auf den A-Bau mit der Lizeria

Im November 2005 hat unsere Mensa, genannt LIZEria, ihren Betrieb aufgenommen. Angeboten werden mehrere Speisen für den kleinen Hunger (kleines Frühstück, Pausenvesper), aber auch ein komplettes Menü.

Das Essen wird per Internet vorbestellt. Klicken Sie dazu unter Schüler auf das Mampf-Logo, wenn Sie weitere Informationen wünschen.

Ebenfalls in der LIZEria steht unser Wasserspender, an dem jeder kostenlos seine Trinkflasche füllen kann. Eine zu geringe Flüssigkeitsaufnahme kann zu Leistungsabfall, Konzentrationsschwäche und Befindlichkeitssörungen führen. Dem wollen wir entgegenwirken.

Zudem sind Hefte mit dem blauen Umweltengel  am Kiosk bei der Lizeria erhältlich.

2024-04-22 11:11:30