Liebfrauenschule Sigmaringen Gymnasium & Realschule
Index
 
Start :: Website / Allgemein / Schulsozialarbeit » Schulhund Chica
 

Schulhund Chica

 

Hallo

 

Mein Name ist Chica.

chica-doe-2018-12-11.jpg

Einige von euch haben mich vielleicht schon kennen gelernt. Ich bin seit November Schulhund an der Liebfrauenschule. Wenn ich nicht auf dem Pausenhof bin, bin ich im Büro  der Sozialpädagogischen Beratungsstelle / Schulsozialarbeit und unterstütze mein Frauchen bei der Arbeit.

 

Ursprünglich komme ich von der kanarischen Insel Teneriffa. Als kleiner Welpe wurde ich zusammen mit meinen beiden Brüdern ausgesetzt. Beim herumstreunen durch die Straßen, bin ich meinem Frauchen über den Weg gelaufen und seither begleite ich sie überall hin.

 

Dass sie Pädagogin ist und was das für mich bedeutet, konnte ich damals noch nicht wissen. Aber kaum war ich in Deutschland angekommen und hatte mich ein wenig an das kalte und nasse Wetter gewohnt, durfte ich schon mit zu meinem ersten Arbeitseinsatz. Auf einer Erziehungsstelle habe ich mit Jugendlichen gespielt, sie getröstet oder ihre Schuhe versteckt. Am meisten Spaß hatte ich aber von Anfang an, bei den erlebnispädagogischen Tagen, bei denen ich Schulklassen bei den verrücktesten Aktionen begleitet habe. Von Schatzsuche über Teamspiele bis hin zum Felsklettern - überall war ich dabei. Vor allem bei der Schatzsuche konnte ich den Schüler*innen mit meiner super Nase helfen.

 

Von daher war schnell klar, dass ich mein Frauchen auch bei der Arbeit an der Liebfrauenschule unterstützen werde.  Bisher arbeite ich meistens im Büro und freue mich immer über Besuch. Wenn ich nicht gerade tief und fest in meinem Körbchen schlafe, belle ich kurz um den Besuch zu begrüßen. Mein Frauchen ärgert das zwar immer, aber ich finde das gehört sich so.

 

Ich arbeite nun immer montags, dienstags und freitags. Ich freue mich sehr, wenn ihr in der Pause mal mit mir spazieren geht. Da ich leider nicht immer Zeit habe, hängt an meinem Büro mein Lizenizer  aus. Dort könnt ihr euch für einen Spaziergang eintragen.

 

Damit ihr auch wisst, mit wem ihr es zu tun habt, habe ich mal einen Steckbrief über mich geschrieben.

 

2018-12-11 17:43:42
↑ nach oben