Liebfrauenschule Sigmaringen Gymnasium & Realschule
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Kernaufgaben

 

Den jeweiligen spezifischen Bedarfen an den Schulen entsprechend werden die Ziele der Schulsozialarbeit von IN VIA mit verschiedenen Arbeitsschwerpunkten umgesetzt. Diese sind sowohl immer präventiv als auch intervenierend.

Bei der Konzipierung und Durchführung der Angebote werden die spezifischen, unterschiedlichen Lebenssituationen, Interessen und Bedürfnisse von Jungen und Mädchen berücksichtigt und deren Auswirkungen kontinuierlich reflektiert. So wird die Voraussetzung geschaffen, Chancengerechtigkeit von Mädchen und Jungen zu fördern, aber auch für Ungleichheiten zu sensibilisieren.

 

1. Beratung und Einzelfallhilfe von: Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Eltern und anderen Bezugspersonen, Krisenintervention

In Einzel- oder auch Gruppengesprächen mit Schüler*innen werden deren Probleme im Alltag, in der Familie, in der Schule oder auch im Übergang in die Ausbildung und in den Beruf besprochen und gemeinsam Lösungswege entwickelt. Schulische, erzieherische, innerfamiliäre und / oder interkulturelle Probleme erfordern eine enge Zusammenarbeit mit den Lehrkräften und Eltern. Schulsozialarbeit berät hier lösungsorientiert und vermittelt bei Bedarf in weitere Hilfs- und Unterstützungsleistungen und Maßnahmen. Hier werden insbesondere die Leistungen der Jugendhilfe, aber auch andere kommunal verortete (Fach-) Dienste und Partner*innen einbezogen.

 

2. Sozialpädagogische Arbeit mit Gruppen und Klassen / themenbezogene Projektarbeit

Sozialpädagogisch – präventive Inhalte und Angebote dienen der Stärkung persönlicher und sozialer Kompetenzen der Schüler*innen.

Ziel der Schulsozialarbeiter*innen ist es, diese bedarfsgerecht und in Zusammenarbeit mit den Schulleitungen und den Lehrkräften zu etablieren und nachhaltig im Schulcurriculum zu verankern.

Sozialpädagogische Angebote sind:

Einheiten zum Sozialen Lernen und zur Persönlichkeitsstärkung

(Klassengemeinschaft, gewaltfreie Kommunikation und Konfliktlösung)

Klassengespräche zur Klärung von Konflikten, Mobbingprävention und –intervention

HuPäsch (Hundegestützte Pädagogik an Schulen)

Pausenhofspiele

Projekt für geflüchtete Schüler*innen

Angebote in den Bereichen Erlebnispädagogik

 

3. Kooperation und Vernetzung

Die Kooperation vor Ort zwischen Schulsozialarbeit und Schulleitungen sowie Schulträger ist über Kooperationsvereinbarungen geregelt. Diese bilden die Grundlage für die fachliche Ausgestaltung der Kooperation.

 

Kooperiert wird

Innerhalb der Schule mit den Lehrkräften und den Schulleitungen, der SMV, den Streitschlichtern, dem Lize – Förderverein sowie den Eltern (Elternbeirat)

Außerhalb mit allen Diensten und Einrichtungen der öffentlichen Jugendhilfe, Trägern der Jugendarbeit, Vereinen, Polizei …

2019-01-31 14:00:54
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