SORRY :: ACTION content_table IS dayly LIMITED TO 4000

Liebfrauenschule Sigmaringen - Gymnasium, Aufbaugymnasium, Realschule
 

Informationen zum Schuljahr 20/21

Absage Jahreshauptversammlung Förderverein | Gesundheitsbescheinigung nach den Herbstferien | Maskenpflicht im Unterricht seit Mo, 19.10.2020 | Cor0na-Informationen | Leihgeräte

++ Anpassung der Maskenpflicht ab SOFORT ++

 

Zu der Ausweitung der Maskenpflicht in den Schulen auf die Unterrichtsräume wurde dem Kultusministerium die besondere Belastung der Schülerinnen und Schüler aber auch der Lehrkräfte rückgemeldet, die nun während des gesamten Schultages ohne Unterbrechung die Maske tragen müssten.

 

Dies veranlasst das Ministerium dazu, in der Verordnung klarzustellen, dass die Maskenpflicht nicht bei der Nahrungsaufnahme (Essen und Trinken) gilt.

Darüber hinaus ist eine weitere Ausnahme für die Pausenzeiten vorgesehen. Solange die Personen sich außerhalb der Gebäude aufhalten und den Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten, können sie die Maske abnehmen.

An der Liebfrauenschule bedeutet dies ab Do, 22.10.2020:

Schüler können in ihrer Außenpause (RS 1. Pause und GY 2. Pause) bei einem Abstand von 1,5 m zueinander die Maske abnehmen und dann auch essen und trinken.

Ganz wichtig ist hier, dass wie uns alle strikt an die Abstandsregel halten. Die Schulleitung weist die Aufsichten explizit an, am Donnerstag und am Freitag hierauf besonders ihre Aufmerksamkeit zu richten.


In der Innenpause gilt weiterhin die Maskenpflicht.


Natürlich bleibt die Maskenpflicht weiterhin eine große Einschränkung, aber immerhin ist jetzt wenigstens eine kleine Erleichterung für uns alle möglich. Es ist ein eher ungewöhnlicher Vorgang, dass so schnell eine Reaktion erfolgt und zeigt, dass die Belastung von Schülern und Lehrern wahr- und ernst genommen wird.

 

Absage Jahreshauptversammlung Förderverein

Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation wird die Jahreshauptversammlung am 17.11.2020 nicht stattfinden. Der Termin wird auf Frühjahr 2021 verschoben.

Gesundheitsbescheinigung nach den Herbstferien

Bitte beachten:

  1. Auch nach den Herbstferien benötigt jeder Schüler am 1. Schultag wieder eine Gesundheitsbescheinigung. Ohne diese Gesundheitsbescheinigung ⇓  ⇓ darf nicht am Unterricht teilgenommen werden. Bis zur Kontrolle der Bescheingungen herrscht Maskenpflicht für alle. Schüler ohne Bescheinigung werden bis zur Abklärung mit den Erziehunsgberechtigten von der Klasse getrennt.
  2. Rückkehrer aus Risikogebieten (Ausland) benötigen an der Liebfrauenschule ein negatives Testergebnis eines Abstrichs, der frühestens 5 Tage nach der Rückkehr durchgeführt wurde. Bis dahin muss der Schüler in häuslicher Quarantäne bleiben.

Maskenpflicht im Unterricht seit Mo, 19.10.2020

Die Landesregierung hat die Pandemiestufe 3, kritische Phase, ausgerufen.


Seit Montag, 19. Oktober gilt deshalb

++ Maskenpflicht auch im Unterricht ++

Cor0na-Informationen

Alle wichtigen Informationen rund um die spezielle Situation bedingt durch C0V!D-19 findet man auf der Cor0na-Seite. Diese wird regelmäßig aktualisiert.

Bitte am besten täglich dort nachsehen!

Leihgeräte

Leihlaptops können nach wie vor bei der Schulleitung beantragt werden.

 

Informationen zum Umgang mit Office und Teams sowie Regeln zum Fernunterricht finden Sie auf der Seite unseres Teams Teams.

Bei Problemen können Sie uns auch per Mail kontaktieren:

support.gym#freytagAhnung & Gegenwartliebfrauenschule.onmicrosoft.com

 

Ihr TeamsTeam


2020-10-22 06:54:26
nach oben ▲