Liebfrauenschule Sigmaringen Gymnasium & Realschule
Index
 
Start :: Website / Allgemein / Schulleben » Besuch Landtag
 

Besuch Landtag

„Misch Dich ein!"

SchülerInnen der J1 bei der Europa-Jugendveranstaltung

landtag_plakat-js-2018-09-20.jpg

Am Montag, den 7. Mai 2018, folgten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe J1 und unser Begleitlehrer Armin Dreher der Einladung der Landtagsabgeordneten Andrea Bogner-Unden zu einer Veranstaltung des baden-württembergischen Landtags. Unter dem Motto „Mein Europa, dein Europa - misch dich ein" wurden wir zuerst mit einem Frühstück herzlich in Empfang genommen. Daraufhin nahmen wir auf den Plätzen der Abgeordneten im Plenarsaal Platz.

landtag_plenum-js-2018-09-20.jpg

Nach einem musikalischen Einstieg durch einen Schülerchor wurden wir von der Landtagspräsidentin Muhterem Aras herzlich begrüßt.

Es folgten verschiedene Vorträge und Redebeiträge zum Thema Europäische Union und was diese für uns Jugendliche ermöglicht. In einer anschließenden Podiumsdiskussion mit Landtagsabgeordneten aller Parteien wurde das Thema Europa teilweise kontrovers diskutiert. Fragen von uns Schülern waren die Grundlage für diese Debatte.

landtag_marius_julian-js-2018-09-20.jpg landtag_gruppe_bo-js-2018-09-20.jpg landtag_marius_bo-js-2018-09-20.jpg

Anschließend waren viele Informationsstände aller Parteien und ein Mittagessen geboten. Dies brachte den passenden Abschluss des sehr informativen und bereichernden Besuchs im Landtag.

Was nehmen wir nun von diesem Tag mit? ...

  • - „...dass es problematisch sein kann, auf der Ebene der Politik, insbesondere der Europäischen Union, Lösungen zu finden und Einigung zu erzielen!"
  • - „...dass es eine Vielfalt an Möglichkeiten gibt, sich politisch und auch speziell für die Europäische Union zu engagieren!"
  • - „...dass auch wir Jugendliche bereits viele Möglichkeiten haben, uns politisch zu engagieren und weiterzubilden!"

Drei prägnante Antworten aus unseren Reihen, die zeigen: Unser politisches Bewusstsein wurde geschärft! Danke für diesen Tag!

                                                   Pauline Sauter, Marius Schmalz (J1)

2018-09-20 15:27:22
↑ nach oben